Habe mir heute Steins;Gate und Steins;Gate 0 jeweils mit deutscher Synchronisation gekauft. Beim Downloaden ist mir schon gleich mal aufgefallen, dass Steins;Gate nur in 1080p zum Download verfügbar ist, wohingegen Steins;Gate 0 in 2K zur Verfügung steht.
Schade, besonders weil im akibapass Shop (https://akibapassshop.de/p/23d049) 2K steht, aber ok. Ist ja als "bis zu 2K" formuliert - hier dann also wohl kein 2K.
Was mich aber stört, ist die deutlich hörbar schlechte Tonqualität bei Steins;Gate. In Steins;Gate 0 hört sich eigentlich alles ok an und besonders in den Liedern am Anfang und Ende nimmt man auch einen Stereoeffekt wahr.
Bei Steins;Gate hingegen gar nicht. Der Ton klingt schlecht (viel zu stark komprimiert/zu niedrige Bitrate) und ich würde auch behaupten, dass die Tonspur nur Mono ist.
Ich habe vor Jahren Steins;Gate OmU auf Wakanim gekauft mal den Ton dieser Version mit dem verglichen, was ich da heute hier gekauft habe. Im direkten Vergleich fällt der Unterschied in der Tonqualität im Opening deutlich auf. Die Dateien, die ich heute hier gekauft und heruntergeladen habe, haben eindeutig keinen Stereo Ton (von dem Peppermint Logo+Sound am Anfang abgesehen)
Das ist irgendwie eine Enttäuschung, vor allem, weil bei Steins;Gate 0 ja alles passt.
Ich habe auch mal Episoden mit niedrigerer Qualität heruntergeladen und auf verschiedenen Qualitätseinstellungen im Webplayer gestreamt. Ergebnis war immer das Selbe. Der Ton bei Steins;Gate ist qualitativ schlecht und Mono.
Kann das irgendwer hier so bestätigen oder sind meine Ohren kaputt?
Kann mir irgendjemand hier von offizieller Seite sagen, ob das so beabsichtigt ist, oder ob da irgendein Fehler passiert ist? Sollte Steins;Gate nur in 1080p verfügbar sein und ist die deutsche Tonspur absichtlich Mono und so stark komprimiert?
Ich vermute ja fast, dass da beim Export/Upload irgendwas kaputt gegangen ist und das eigentlich nicht so sein sollte.
mfg
Hi Mornamath,
wir bedanken uns für deinen Hinweis.
Wir sind gerade dran, die Einstellungen und das Ausgangsmaterial zu prüfen, um zu ermitteln, warum 2K nicht zum Download bereit steht und der Ton Mono ist.
Sobald wir mehr in Erfahrung gebracht haben, würden wir uns nach einmal melden.
Viele Grüße
Dein AKIBA PASS TV Team
Hi AKIBA PASS Team,
ich habe gerade mal kurz über den Webplayer eine Episode gestartet und es scheint sich nocht nichts verändert zu haben.
Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten?
Viele Grüße
Hi Mornamath,
wir haben das Problem gefunden und werden die betroffenen Episoden während der nächsten Tage nach und nach reparieren.
Gerne melden wir uns hier mit Updates zum Fortschritt.
Danke für deine Geduld!
Viele Grüße
Dein AKIBA PASS TV Team
Episoden 1 - 12 sind gefixt! Weitere Episoden folgen morgen.
Episoden 13 - 25 sind jetzt auch gefixt!
Falls es noch Probleme geben sollte, melde dich gerne wieder bei uns.
Viel Spaß beim Schauen!